Projekt: „Raspberry Pi in a Bottle“ oder ein neues Zuhause für den Pi Zero mit Kernel update 4.13 (4.14) in ca. 30 Minuten

Warum immer teure Gehäuse kaufen? Es kann auch vorhandenes Material verwendet werden und eine weitere Verwendung zugeführt werden. Oder? Das hatte ich schon mal für das iPhone Stativ hier beschrieben.

Nach langer Planung und Architekturüberlegungen in der Badewanne ist nun folgende Ergebnis realisiert worden.

Ok, hier nun die Anleitung. Wir brauchen:

-Raspberry Pi Zero W
-Apothekers duchbad orange & vanille 200ml
-Cuttermesser
-Optional etwas Tesafilm

Wir nehmen das „leere“ Duschbad in der roten Apothekers Version:

Trenne den Pi vom Strom. Legen den Pi Zero neben der Verpackung und zeichnen die Größe an:



Nun kommt der gefährliche Teil. Wir nehmen ein Cuttermesser (Teppichmesser) und schneiden vorsichtig einen Schlitz rein. Achtung, am besten vorher eine neue Klinge nehmen. Und Achtung, nicht in die Finger schneiden. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Leib und Leben. Oder am besten vom ausgebildeten Fachmann machen lassen:

Flasche vorher gut trocknen und den Pi Zero vorsichtig einführen:

Optional mit einem Tesastreifen sichern:

Fertig. Hier nun ein Foto des „Duschbad-Pi“ mit offener Ab-Lüftung:

Dann mal eben die Temperatur messen mit:

Ergebnis:

temp=38.5’C

Ok, dann kann ich den Deckel dicht machen.

Das Gehäuse hat viele Vorteile:

-die grüne LED nervt nicht mehr

-der Pi ist ordentlich verpackt und geschützt

-der Pi fliegt nicht mehr über den Schreibtisch

-das Gehäuse ist mit der Vanille sehr dekorative

-die optionale Lüftung ist leicht zu bedienen

Dann auch noch gleich nach getaner Arbeit den Linux Kernel auf 4.13 updaten, das geht jetzt ganz einfach mit

Ergebnis:

Version checken:

Ok, das ist ja cool, Kernel update per apt-get upgrade. Zukünftig kein rpi-update mehr nötig.

Wer dennoch die Version 4.14 Version haben will, das herkömmliche

Ergebnis die 4.14 Version: