Läuft eine Vaadin 8 Anwendung auch auf einem Raspberry PI Zero W?

Warum eigentlich nicht. Ist doch Java. Also mal ein Quicktest.

Java 1.8 und eine MySql DB (genauer Server version: 10.1.23-MariaDB-9+deb9u1 Raspbian 9.0, MariaDB ist schneller als MySQL) sind auf dem Pi schon installiert.

Das ist auch Voraussetzung.

Dann das mit

erzeugte Vaadin 8 Jar mit Tomcat Server auf den Pi per Drag and Drop kopiert (43 MB) und auf der Kommandozeile ein

Nach ein paar Sekunden

es startet schon mal. Der Tomcat Server läuft auch schon:

So, das läuft schon mal, dann damit wir ein paar Daten (ca. 180 Einträge, in 10 Tabellen) haben, die Daten exportieren vom Mac, im localen User Verzeichnis sonst kommt ein permission Fehler:

auf den Pi kopieren und im Home Verzeichnis importieren mit:

Nach einem Restart der Anwendung. So, jetzt kommt der der Moment, an dem der Elefant das Wasser lässt …, aufruf der Vaadin Anwendung im Browser über

http://pi-zero-adresse:8080/anwendungsname

Nach einer gefühlten Ewigkeit:

endlich die Loginmaske. Anmeldung und alle Folgemasken laufen auch.

Wenn auch nicht wie auf einem Mac, aber immerhin auf einen Pi Zero mit MySql, Hibernate, JPA, Spring Boot, Tomcat, Java 8 und Vaadin 8 läuft die Anwendung.

Wenn alles auch etwas länger dauert, so sieht man den blauen Fortschrittsbalken halt etwas länger ..

Cool,ich bin begeistert.