Aktuelle Keycloak 19.0.2 Installation auf einem Raspberry Pi Zero W

Eine Keycloak Installation auf einem Raspberry Pi Zero W ist möglich. Wie? Das werde ich hier beschreiben. Hier ein paar Infos zu Keycloak das jetzt auf Quarkus basiert.
Danke Dr.Kleinhirn.eu für die Mindmap.

Voraussetzung ist ein aktuelles Debian in dieser Version: …

und ein Java 17, wie hier beschrieben.

Dann sind nur noch diese Schritte nötig:

Dann können wir über einen anderen Browser den Admin-User mit Passwort über die URL aufrufen:

http://pi-zero:8080/admin/master/console/

Dann legen wir über das Menü oben ein neues Realm an z.B. mit Namen TestRealm:

Nur bei Realm Name den Namen und dann auch Create klicken. Nun muss man einige Minuten warten, nicht ungeduldig werden.

Wenn er da ist, oben im Menü auswählen und einen User z.B. testpizero in dem TestRealm anlegen:

Dann für den Testuser ein Passwort vergeben. Dazu auf den 3. Tab „Credentials“ wechseln, und das Passwort zweimal eingeben. Auch den Regler mit dem Temporary auf Off schalten und auf Save klicken

Der neue User kann dann im TestRealm über diese URL aufgerufen werden:

http://pi-zero:8080/realms/TestRealm/account/. Achtung, die URL ist casesensitiv, testrealm geht also nicht, nur TestRealm! Dort oben links auf den „Sign in“ Button klicken und mit dem testpizero User und sein Passwort anmelden.

Schon sind wir in einem neuen Realm mit dem User.

Der Keycloak läuft auf dem Pi Zero W bisher ziemlich flott und hat auch genug Speicher:

Damit er nicht beim schließen abgeschaltet wird, einfach so neu starten:

bin/kc.sh start-dev &

Weitere Schritte mit Quarkus und Java Anbindung in einem neuen Blogbeitrag, aber nicht mehr heute.