Quicktest: Neue Blender Version 3.2 und Vergleich jpg mit WebP

Vor zwei Tagen gab es eine neue Blender Version 3.2 für Windows, Linux und macOS. Was es alles Neues gibt, kann hier nachgelesen werden. Dann mal ein kurzer Quicktest nach der Installation mit meinem letzten Kleinhirn Projekt. Import der blender Datei und neues rendern:

Wie kann man eine schöne Textur für ein Gehirn wie oben machen. „Einfach“ die 18 Nodes wie folgt zusammenstellen:

In dem Heise-Artikel gibt es auch noch Infos zur neuen Version in deutsch.

Neue ist ja jetzt auch der Export im webp Format (sprich „weppy“). WebP ist ein Dateiformat, das bereits 2010 von Google entwickelt wurde. Es bietet eine höhere Kompirmierungsrate für Bilder und behält dabei gleichzeitig die Qualität bei – im Gegensatz zu den altbewährten Formaten JPG und PNG. Dann doch mal gleich eine neue Datei generieren. Die ist ja dann auch nur 63 KB groß:

Im Vergelich zu der mehr als doppelt so großen jpg mit 133 KB kein großer Unterschied. Siehe selbst: