Günstige Web-Cam ESP32-CAM Installation mit Arduino IDE

Ein ESP32-Cam ist ein Entwicklungsboard, das auf dem ESP32-Chip von Espressif basiert und eine Kamera enthält. Der ESP32 ist ein kleiner, aber leistungsfähiger Mikrocontroller, der WLAN und Bluetooth-Konnektivität unterstützt und auf einer Dual-Core-CPU läuft. Durch das Hinzufügen einer Kamera auf dem Board kann der ESP32-Cam Bilder und Videos aufnehmen und über WLAN oder Bluetooth übertragen. Und das ganze kostet keine 10 Euro inkl. Versand aus der Bucht.

Vorderseite mit Kamera:

Das ESP32-Cam ist ein beliebtes Entwicklungsboard für Projekte, die eine drahtlose Übertragung von Bildern oder Videos erfordern, wie zum Beispiel Überwachungskameras, Baby-Monitore, Roboter oder Drohnen. Es gibt auch eine große Community von Entwicklern und Bastlern, die das ESP32-Cam-Board nutzen, um innovative und kreative Projekte zu realisieren. Mein Teil ist vor ein paar Tagen angekommen.

Die Kamera kann entfernt werden, wenn die schwarzen Kabelverbindung nach oben geklappt wird:

Rückseite mit dem Wifi-Modul:

Hier ein paar techn. Daten:

Und zum einmaligen Programmieren braucht man noch:

Wenn die aktuelle Arduino-IDE Version: 2.0.4 geladen wurde, muss noch die esp32 Lib in der aktuellen Version 1.0.6 installiert werden:

Dann diese URL in den Dialog unter Preferencen „Additional board manager URLs“ einfügen:

Dann das Beispielprogramm CameraWebServer von

laden und das passende Kameramodel auswählen, richtig ist CAMERA_MODEL_AI_THINKER

// Select camera model
// #define CAMERA_MODEL_WROVER_KIT // Has PSRAM
#define CAMERA_MODEL_AI_THINKER // Has PSRAM

Dann noch die Wlan ssid und password eingeben:
const char* ssid = „1234“;
const char* password = „xxxxx“;

Wie hier zu sehen:

Zum programmieren muss eine Brücke zwischen Pin 3 und 4 links oben gesteckt werden, die nach dem Hochladen entfernt werden muss.

Auf den Pfeil zum hochladen klicken, mit diesen einstellungen (auf dem Mac):

Siehe hier.

Wenn beim compilieren ein Fehler mit python kommt, hat bei mir das geholfen:

Wenn beim hochladen der Fehler „Brownout detector was triggered“ kommt, bekommt das ESP zu wenig Strom, dann eine andere USB Buchse suchen.

Hier das Menü, mit den Einstellungen:

Dann kann in einem Browser die in der Console (Achtung, richtige Geschwindigkeit 115200 auswählen) ausgegebene IP das Web-Frontend aufgerufen werden:

Wer noch einen Treiber (CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers) für die Schnittstelle braucht, den gibt es hier.

Hier gibt es noch eine gute Anleitung als Video aber nicht mehr ganz so aktuell, oder auch hier. Hier alles aber ausführlicher. Und einige Probleme die noch auftreten können gibt es auf engl. hier.