ESP-32S NodeMCU Development Board 2.4GHz WiFi+Bluetooth

Aus der Bucht eingetroffen, ESP32 ESP-32S NodeMCU Development Board 2.4GHz WiFi+Bluetooth Dual Mode.

Der ESP32 hat 2,4-GHz-WLAN und Bluetooth in Low Power 40-nm-Technologie.

Der Stromverbrauch ist mit 56 mA sehr gering. Die Leistungsaufnahme mit dem Blink Testprogramm liegt bei 283 mW. Die Vorderansicht mit der Antenne oben und dem USB Anschluss unten:


Und die Rückseite mit all den Pins.

Das ESP-32S Wifi Bluetooth Combo-Modul basiert auf dem ESPRESSIF ESP32 Chipsatz und bietet beste Performance bei geringem Stromverbrauch. Das ESP-32S verfügt über einen Dual-Core-Prozessor, 448 KByte ROM, 520 KByte SRAM, 16 KByte SRAM in RTC, 802.11 b / g / n / e / I Wi-Fi, Bluetooth v4.2 BR / EDR & BLE, Uhren & Zeiten, periphere Schnittstellen und einen Sicherheitsmechanismus. Das Modul bietet SDK Firmware für die schnelle Online-Programmierung und Open-Source-Toolchains auf Basis von GCC für die Entwicklungsunterstützung über Arduino IDE. Das Modul wurde für Anwendungen als Low-Power-IoT Sensorhub, Logger, Video-Streaming für Kameras, Wi-Fi und Bluetooth fähige Geräte, Hausautomation und Mesh-Netzwerk entwickelt.

Nach dem anstecken an den USB Port, fehlte bei mir der Treiber. Der kann aber schnell installiert werden.

CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers

Dann wird in der Arduino IDE auch der Port erkannt. Z.b.:

/dev/cu.SLAB_USBtoUART

Dann für die Arduino IDE noch die Erweiterung für Espressif Arduino Ide für Mac ausführen:

So dann sind auch die entsprechenden Boards vorhanden, in diesem Fall:

Board NodeMCU-32-S 80MHz 921600:

Den ESPlorer gibt es hier und Infos zu dem ESP-Chip.

Weitere Infos für den Mac OS X.
Wer noch ein Terminal Programm für den Mac braucht kann das FreeTerm verwenden.

So, nun den ESP verbinden, und mal diese Blink Testprogramm hochladen:

Der upload mit der Arduino IDE liefert, wenn alles fehlerfrei compiliert wird:

Was soll ich nun flashen? Gern als Kommentar.