Manchmal will man oder muss man alle Dateien, die einen Umlaut im Dateinamen haben ermitteln. Mir ging es so, als in der Dropbox Dateien mit Umlauten bei einem Programm bei der Synchronisation Probleme machte.
Dann sollte das auch noch auf Mac OS X, Windows, Linux und auf einen Raspberry Pi mit Debian laufen. Also mal ein kleines Java Programm geschrieben, das alle Dateien mit Umlaute (äöüÖÄÜ) im Dateinamen und auch die Anzahl ausgibt.
Das Programm läuft unter Java, da es ab Version 1.7 eine neue Klasse SimpleFileVisitor gibt, von der man leicht erben kann habe ich die mal verwendet. Man kann aber auch selbst das Interface FileVisitor implementieren.
Einfach die Datei laden und das Zip-Archive entpacken.
Kostenloser Download de.wenzlaff.twumlaut-0.0.1.zip nur 4 Kb.
In dem Verzeichnis wo die jar Datei liegt einfach diese Befehle eingeben:
1 2 3 4 5 |
java -jar de.wenzlaff.twumlaut-0.0.1.jar # oder mit den Zielparameteter wie hier z.B. die Dropbox java -jar de.wenzlaff.twumlaut-0.0.1.jar "/Users/Dropbox" # will man das Ergebniss in einer Datei haben dann java -jar de.wenzlaff.twumlaut-0.0.1.jar > ergebnis.txt |
Hier ein Beispiel Aufruf auf dem Raspberry Pi, er gibt alle Dateien mit Umlauten im aktuellen und allen Unterverzeichnisen aus:
Fehlt noch eine Funktion?